Marketing digital & analog

Was ist Marketing?

Der Begriff Marketing wird oft falsch interpretiert. Marketing bedeutet so viel wie marktorientierte Unternehmensführung. Das gesamte Unternehmen soll markt- und kundenorientiert ausgerichtet sein und auch die Umsetzung folgt diesen Prinzipien.

Was macht man im Marketing?

Marketing vereint eine Vielzahl an komplexen Prozessen aus den Kategorien Produkt, Preis, Werbung, Verkaufskanälen, Analysen, Strategien, Management, … uvm. Dies bedeutet im übertragenen Sinn eine Gesamtausrichtung des Unternehmens in all Ihren Prozessen. Es beschränkt sich nicht auf die Kommunikation, diese ist lediglich ein kleiner Teil des Marketing.

Überlegen Sie folgendes Beispiel:

Sie sind im Besitz eines Produktions- oder Dienstleistungsunternehmens und auch bei Ihnen machen sich Mitarbeiterfluktuation und ein sich daraus ergebender Fachkräftemangel bemerkbar. Es muss etwas verändert werden, nur was? Erwartungsvoll beschließen Sie sich an eine Agentur zu wenden, diese empfiehlt Ihnen eine Kampagne mit dem Ziel für potentielle Mitarbeiter attraktiv zu wirken. Die Kampagne startet, Personen melden sich, beginnen auch teilweise zu arbeiten, jedoch bringt das Vorhaben doch nicht den gewünschten Erfolg.

Muss an der Kampagne liegen oder?

Das ist nicht korrekt, überdenken Sie folgendes: Ihr Unternehmen wurde völlig modern und mit zukunftsweisenden Versprechungen dargestellt und perfekt vermarktet. Jedoch hat sich in Ihrem Unternehmen nichts verändert, so dass Ihre Zielgruppe junger dynamischer Fachkräfte das ansprechende Umfeld in Ihrem Unternehmen nicht wiederfindet. Sie haben vielleicht vergessen Arbeitszeitmodelle umzustellen, soziale Einrichtungen im Unternehmen zu planen, die Hierarchie neu auszurichten und/oder Ihren Mitarbeitern das umgangssprachliche “Zuckerl” anzubieten. All dies wären tragbare Änderungen die im gesamten Ausmaß viel bewirken können.

Zeit

Richten Sie Ihr Unternehmen zeitgerecht aus.

Strategie

Überlegen Sie sich eine geeignete Strategie Mitarbeiter zu motivieren.

Return-on-Investment

Es kann erst ein Return erfolgen wenn ein Investment getätigt wurde.

Vorreiter

Seien Sie der Vorreiter in Ihrer Branche und sichern Sie sich Ihren Erfolg.

Sind Sie bereit aktives Marketing zu betreiben?

Wir helfen Ihnen dabei! Es ist wichtig, dass der Gesamtauftitt stimmt. Nur in gute Werbung zu investieren ist nicht ausreichend, damit wahren Sie bloss den Schein. Es ist von höchster Priorität das Unternehmen gesamt neu zu definieren, vom Mitbewerb zu differenzieren und neu zu positionieren. Dies betrifft interne Strukturen und Abläufe genauso wie die Präsentation nach außenhin. Bedenken Sie, ein Rohstoff kann eine noch so gute Güteklasse aufweisen, wenn der Drehmeißel stumpf ist, wird das Ergebnis nicht überzeugen können. Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam ein Marketingkonzept auszuarbeiten und Ihrem Unternehmen zu neuem Glanz zu verhelfen. Vereinbaren Sie einfach ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch.

Jetzt Erstgespräch vereinbaren


Erstgespräch
vereinbaren