Kampagnen

Wofür ist eine Kampagne gut?

„Eine Kampagne unterliegt stets einem tieferen Sinn“

Wofür brauche ich eine Kampagne? Welchen Sinn hat eine Kampagne?

Kampagnen sollen ein Problem ansprechen, eine Lösung bieten oder den Kunden von etwas überzeugen. Umfang, Kosten und Größe einer Kampagne ist stets abhängig von der Art der Message, die dahinter steckt und wie intensiv man Kunden diese Nachricht näher bringen möchte. Kampagnen erstrecken sich grundsätzlich von Social-Media-Kampagnen über Multi-Channel-Kampagnen, bis hin zu Großkampagnen. Auch hier sollte als erstes die Frage „Warum?“ im Raum stehen, in Verbindung mit einer klaren Zieldefinition. Mögliche Ziele können Leadgenerierung, Neukundenakquise, Produktneuheiten, Tourneen, aber auch politische Interessen sein.

Kampagnen können bei Menschen mehrere Sinne gleichzeitig ansprechen und auch dementsprechend viele Emotionen, Reaktionen und Gedanken auslösen. ABER hier gilt Vorsicht!

Niemals sollte man den Blickwinkel des Kunden außer Acht lassen, viel zu oft passiert es, dass die Eigenmeinung in den Fokus gerät und Kampagnen nicht den gewünschten Effekt erreichen.

Überdenken Sie folgendes Beispiel:

Eine Kampagne zur Einführung eines neuen Autos. Dem Automobilhersteller war wichtig, den Charakter, die Stärke und Ästhetik des neuen Fahrzeuges in den Vordergrund zu stellen. Natürlich ist eine hohe Qualität der Aufnahmen und der Produktion der Kampagnenelemente Pflicht. Im Auge des Herstellers wurden alle Erwartungen erfüllt, vielleicht sogar übertroffen.

Klingt doch gut, oder? Können auch Sie anhand des kurzen Textes Schönheit und Ingenieurskunst fühlen? … gleichbleibend wie Sie sich entschieden haben, leider ist dies zwar eine Kampagne, die einem persönlich vielleicht gefällt.

Die Frage ist jedoch fühlt sich ein möglicher Kunde für einen Neuwagenkauf dadurch angesprochen? Wurden seine unterbewussten Fragen wie etwa: „Warum sollte ich mir genau dieses Auto kaufen? Klar es ist schön und es ist ästhetisch, aber erfüllt es meine Anforderungen an einen Neuwagen?“ beantwortet?

Möglicherweise Nein? – Genau jetzt können Sie fühlen was passiert, wenn man seine Zielsetzung verfehlt. Denn das Ziel der Kampagne war klar, den Neuwagen zu verkaufen!

Kanäle

Nutzen Sie alle Kanäle um Ihre Kunden zielgerichtet zu erreichen.

Strategie

Mit der richtigen Strategie und der perfekten Kampagne zum Erfolg.

Einen Schritt voraus

Seien Sie immer einen Schritt voraus und zeigen Sie der Welt Ihr neues Produkt.

Videoelemente

Videos sind das begehrteste Format bei digitalen Kampagnen.

Sind Sie bereit für eine Kampagne?

Kampagnen sind allgegenwärtig, also profitieren auch Sie davon! Die Konzeptionierungs-Phase ist die wichtigste bei der Erstellung von Kampagnen, hier werden essenzielle Bestandteile festgelegt. Vergessen Sie nicht, das Wichtigste ist es, dass die Kampagne Ihre Kunden überzeugt und nicht Ihre Angestellten. Versetzten Sie sich stets in die Lage des Kunden, um so rational entscheiden zu können und persönliche Emotionen zu vermeiden. Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam Ihre nächste Kampagne auszuarbeiten und zu realisieren.

Jetzt Erstgespräch vereinbaren


Erstgespräch
vereinbaren